Motorsportclub Steißlingen

Die Gründung  des MSC fällt in das Jahr 1923 zurück. Unter Führung von Karl Maier fand sich damals eine kleine Gruppe fortschrittlicher Menschen zur Interessengemeinschaft des Motorsports zusammen.
Sinn und Zweck damals, wie heute war es, die Menschen an eine neue Technik heranzuführen. Ängste abzubauen vor der vermeintlichen Gefahr im Umgang mit Motoren. Sein Können, seine Geschicklichkeit und sein Wissen zu verbessern, nicht nur im Bezug auf den Motorsport sondern für den Straßenverkehr allgemein.

Schon im Gründungsjahr 1923 hatte der Verein 20 aktive Mitglieder. Heute ist die Zahl der Mitglieder auf 182 gestiegen. Es sind 31 Ehrenmitglieder, 36 aktive und 76 passive Mitglieder und 39 Jugendliche.

1950 wurde der Verein unter der Führung von Paul Baumann neu

gegründet. Die ersten Jahre nach der Neugründung, waren erfolgreiche Sportjahre.
In den 60er Jahren wurden dann die Bildersuchfahrten eingeführt, mit alten Autos wie das Goggomobil, der Käfer oder Opel P1 und P2.

1995 wurde der Bodensee-Kart-Cup (BKC) von mehreren Vereinen ins Leben gerufen, um sich untereinander sportlich zu messen. Der MSC Steißlingen war erfolgreich dabei. Mit dem Kauf des Gokarts, der bleifrei und schadstoffarm fährt, und im Notfall auch über Funk abgestellt werden kann, ist der MSC seinem Grundgedanken wieder nachgekommen, nämlich dass er jungen Menschen die Möglichkeit geben möchte, sich mit Motoren vertraut zu machen und sich mit andern zu messen.